VW teasert E-Limousine mit 700 km Reichweite - ecomento.de

2023-01-05 16:09:44 By : Ms. Candy Tang

04.01.2023 in Neues zu Modellen | 107 Kommentare

VW präsentiert auf der CES (Consumer Electronics Show) in Las Vegas seine erste vollelektrische Limousine auf Basis des Modularen E-Antriebsbaukastens (MEB). Noch demonstrieren die Wolfsburger das batteriebetriebene Pendant zum Passat nur getarnt mit einer mehrschichtigen Lackierung, die Teile des Fahrzeugs zum Leuchten bringen kann.

Die zunächst in China gezeigte Studie ID. AERO gab 2022 bereits einen Ausblick auf das neue Elektroauto. VW verspricht eine besonders aerodynamische Designsprache, die eine Reichweite von bis zu 700 Kilometern gemäß der hiesige WLTP-Norm ermöglichen soll.

„Mit dem neuen ID.7 runden wir unser E-Modellportfolio nach oben hin ab. Die Limousine wird Top-Technik und Qualität bieten. Der ID.7 ist eines von zehn neuen E-Modellen, die wir bis 2026 auf den Markt bringen. Unser Ziel: In jedem Segment für unsere Kundinnen und Kunden das passende Angebot zu haben“, so Thomas Schäfer, CEO der Marke Volkswagen. Wann es wie beim Passat auch eine Kombiversion geben wird, bleibt abzuwarten – angedeutet wurde ein solches Modell aber bereits.

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Bei dem neuesten Modell auf Basis des MEB reagiere man auf das Feedback der Kunden und verbessere das Bedienerlebnis in den relevanten Bereichen, erklärt VW. Im ID.7 seien zahlreiche Innovationen serienmäßig, darunter ein neues Displaykonzept, ein Augmented-Reality-Head-up-Display, ein 15-Zoll-Screen, eine neue, in die erste Ebene des Infotainmentsystems integrierte Bedienung der Klimatisierung und beleuchtete Touch-Slider.

Das neue Klimatisierungskonzept mit intelligenten Ausströmern biete unterschiedliche Funktionen. So erkenne der ID.7 den sich nähernden Fahrer anhand seines Schlüssels und beginne an heißen Sommertagen mit der Kühlung des Innenraums beziehungsweise an kalten Tagen mit dessen Erwärmung bevor er einsteigt. „Neu konzipierte ‚Smart Air Vents‘ steuern dabei den Luftstrom und wedeln dynamisch, um schnellstmöglich die Luft großflächig zu verteilen. Sitzen die Passagiere im Auto kann wahlweise die Lüftung direkt auf den Körper zielen oder den Innenraum indirekt belüften“, so der Autobauer. Auf dem neuen großen Display seien diese Funktionen immer sichtbar, aktivierbar und individuell je nach Nutzer zu speichern. Spezielle Wünsche aktiviere man per Spracheingabe.

Der ID.7 folgt stilistisch der Designsprache der vollelektrischen ID.-Modellfamilie. Die Formensprache der Limousine ist laut den Designern von der aerodynamisch gestalteten Front- und Dachpartie geprägt, die dazu beitragen, den Energieverbrauch zu senken und die Reichweite zu erhöhen. „Durchströmte Lufteinlässe in der Front lassen den Fahrtwind gezielt seitlich am Fahrzeug nach hinten strömen. Sie bilden so einen Air Curtain, der den Luftstrom seitlich des Fahrzeugs beruhigt. Das abfallende Dach trägt dazu bei, dass der ID.7 einen sehr guten Luftwiderstandsbeiwert erreicht.“

Der modulare Baukasten MEB mit kurzen Überhängen und langem Radstand (2,97 m) kommen den Angaben nach dem Innenraum zugute. Das Ergebnis soll beim ID.7 „der Charakter einer Oberklasse-Limousine mit besonders großzügigem Raumgefühl“ sein.

Der ID.7 soll in den drei Hauptmärkten China, Europa und Nordamerika auf den Markt kommen. Für den europäischen Markt wird die Elektro-Limousine im Volkswagen-Werk Emden produziert. Sie ist nach dem SUV ID.4 das zweite Modell auf MEB-Basis, das an dem Standort gefertigt wird. Wann das neue Elektroauto hierzulande starten wird, konkretisiert VW noch nicht. Die Serienversion für China wird früheren Aussagen nach in der zweiten Jahreshälfte 2023 eingeführt.

Via: VW Tags: VW ID. Aero (früher ID. Vizzion) Unternehmen: VW Antrieb: Elektroauto

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Ein 5türer. Sehr gut.

Invest in schnellere Prozessoren nebst bessere Spracherkennung – die auch nach 3.0 maximal medium ist – und Akkuvorkonditionierung wäre wünschenswert… bin gespannt, ob hinter der schicken Schale auch einmal ernstzunehmende Technik steckt

Na, sid schreiben doch vom beleuchteten Slider, damit man nicht mehr im Dunkeln dem Beifahrer ans Knie fassen muss. Und er kann Vorheizen und daß womöglich blitzartig wenn man auf das Auto zugeht, vielleicht durch eine Sprengladung, wer weiß das schon. Das Auto ist ID Bug MEB, man kennt’s doch schon, unterdurchschnittlich halt. Ohne neue Plattform eine weitere Totgeburt der 10 Modelle die es geben soll. Kauf nochmal einen Verbrenner (durch die Blume)

Die Wahrheit ist mitunter bitter.

Objektiv betrachtet hat er Recht….

Die Wahrheit ist, dass sich genau diejenigen, die sich jetzt noch über den ID.7 lustig machen, später sabbernd vor dem VW Showroom Schlange stehen und ihn als erste bestellen wollen.

Das ganze stimmt seit 3.0 sowieso nicht mehr…. Ich frag mich immer wo die beleuchteten Bedienelemente beim Tesla sind? Die Slider hat VW ZUSÄTZLICH zu Bedienung mit Touchscreen oder Sprachsteuerung. Aber da müssten sich die Mauler mal informieren. Das vorheizen bei Annäherung funktioniert schon seit 2.3…. Und das hervorragend. Manche Teslafans sind eben neidisch. Und Mauss? Der sowieso… Muss was aus der Kindheit sein….

Mir geht es hier überhaupt nicht um Bashing. Fahre jetzt den ID3 mit neuem Update seit über 60.000 km. Die letzten 14 Tage waren auf der Langstrecke trotzdem wieder einfach unbefriedigend. Schlechte Ladeleistung im Winter, keine Akkuvorheizung (die gibt es nicht auf der Langstrecke in Verbindung mit der Navigation), mittelmäßige Spracherkennung. Das sind meines Erachtens Fakten, die man nicht wegdiskutieren kann. Deshalb werde ich auch nicht, wie einer der Kommentatoren meint, „sabbernd“ vor dem VW Händler stehen, um mir den ID 7 zu bestellen.

@Freddy, jo, aus der Kindheit. VW fing bei mir mit viel Rost an, Spachtelmasse und Fibermatten, es ging weiter über dauernd kaputte Wasserpumpen und durchgebrannte Zylinderkopfdichtungen usw. Dann Anfang 90er mein letzter, ein Golf Madison, halbzusammengebauter Auslieferungszustand, Verteiler und Leuchmittelgrab, gefolgt von der Wasserpumpe wie bei meinem Kumpel heute auch. Der hat schon die 3. jetzt, 2x mit sagenhafter Vorkasse Kulanzgarantie. Im neusten Focusartikel dazu kann man lesen daß so ein Auto maximal 150k km, wenn überhaupt, hält. Aber die Fans hier schwärmen ja von der Qualität und schwadronieren von 20 Jahren Autoleben. Lächerlich, wenn bei einem Koreaner gerade die Garantie ausläuft, haben es die allermeisten VW schon hinter sich.

@Cri, er hat sich nur verschrieben, er meinte sappelnd, das Klientel von VW, weil sie nicht mal mehr den Eingang finden.

Ich denke, die Bewertung von Teslas Zukunftschancen wurde gestern an der Börse vorgenommen.

Bei VW sieht es deutlich besser aus. Klar waren die Börsen im letzten Jahr unfreundlich für Produzenten mit Lieferschwierigkeiten. Aber als das VW Papier bei 195 den höchsten Stand hatte, war Tesla mehr als doppelt so hoch bei 405. Und jetzt ist Tesla bei 103€ und VW bei 125€.

Insofern kann VW auch bei der Software einen Gang zurückschalten: Das autonome Fahren scheint Tesla aufgegeben zu haben und ihr Zukunftstruck fährt mit 18650-Zellen – wie der erste Tesla von 2008. Der Konkurrent wäre also erledigt und Chinas Angebote beeindrucken mal gar nicht. Japan hat nichts, Stellantis hat nicht genug Zellen. Läuft!

Bei VW sieht es deutlich besser aus? Was ist bei ihnen nicht in Ordnung, für die Börse ist VW klinisch tot. 4er KGV und der verbleibende Wert wird hauptsächlich durch Porsche bestimmt.

Hey David, wie laut mußt Du eigentlich über Deinen FUD selber lachen, wenn Du so schreibst – Offensichtlich hat Deine Chefin Dir noch jemanden (Johann) mit an den Laptop gesetzt, weil alle Foristen Deine „lahme Strategie“ durchschaut haben.

„ Insofern kann VW auch bei der Software einen Gang zurückschalten“

Mit Cariad schaltet der VW Konzern wohl gerade eher in den Leerlauf – aber sei es drum.

Time will prove your FUD so wrong – as always ;-)

Marktkapitalisierung Tesla 366 Milliarden. VW 68 Milliarden …. Tesla ist das sechsfache Wert.?

Oh, war das nicht bis ‚vor kurzem“ eine Billion Marktkapitalisierung bei Tesla? 70% einfach so verdampft? WOW!

@ Cedrik Tip für zittrige Hände: keine Aktien kaufen, wenn man sich nicht wirklich mit einer Firma beschäftigt hat. Schau Dir einmal die Aktie von Amazon im Jahr 2000 an.

Ich erspare Dir die Recherche: -79%

Jeder, der da zittrige Hände bekam hatte wohl selber wenig über die Zukunft des Internethandels nachgedacht und beißt sich heute wahrscheinlich immer noch in den Allerwertesten – aber hey, jeder wie er will ;-)

PS: Tesla ist wohl gerade in die Motorenproduktion für „nicht Landfahrzeuge“ eingestiegen – noch etwas mehr Disruption ;-)

Den erwähnten slider unter dem mittigen bildschirm habe ich noch nie benutzt. Ich regle die lautstärke des audiosystem mit den (beleuchten) tasten am lenkrad. Aber wenn man VW-MEB nicht kennt und nur irgedwas aufgeschnapptes nachschreibt kann so eine aussage schon mal passieren… :-))

Also ich durfte mir den ID7 bereits in Emden anschauen und war sofort begeistert! Er ist richtig schick geworden: Die Wertigkeit des Innenraums kann man mit keinem Tesla vergleichen, beim Id.7 werden viel hochwertigere Materialien verwendet als bei Tesla. Hier wurden auch im Vergleich zum ID.5 nochmal 2-3 Schippen draufgelegt. Der Variant kommt dann ein Jahr später…auch aus Emden :-)

BTW: Wer hier die Größe vom Display oder die Bedienung kritisiert, der soll sich mal einen ID.5 mit AR-HUD ausleihen und die Sprachsteuerung ausprobieren… Ich war sofort überzeugt. Einzig die Lenkradbedienung hat mich gestörrt. Aber auch hier wird ja nachjustiert.

„Der Variant kommt dann ein Jahr später…auch aus Emden :-)“ Ich hoffe, dass dem so ist und VW auch die Stückzahlplanung entsprechend gemacht hat.

@Mäx bist du auch der Meinung das es für jedes Eauto einen Akku geben muss? Wenn ja wird noch bis min nach 2026 dauern. Da die Akkufabriken erst dann so langsam fertig werden :)

Die Hülle allerdings könne VW schon in Massen herstellen.

Du kaufst das Auto doch eh nicht, also lieber Krümel…pssst.

Gibt es denn derzeit nicht für jedes gebaute BEV einen Akku? Hast du da nähere Infos? Da bist du wohl einem ganz großen Ding auf der Spur. An alle BEV Fahrer: seht bitte nach ob euer Auto einen Akku hat. Nicht das da irgendwas anderes drin ist.

Was bringen einem hochwertige Materialien im Innenraum? Sind dir das 10.000€-20.000€ mehr wert? Es muss funktional sein. Und das ist es bei Tesla. Minimalistisch und funktional. Der Innenraum im id 7 hat sich noch mehr Tesla angenähert.

Du weißt den Preis schon? Kannst du da näher ausführen? Also welche Modelle gibt es, Antriebsleistung, Batteriegröße und Serienausstattung. Danke!

Wenn sich der Innenraum Tesla angenähert hat, dann ist er doch minimalistisch und funktional. Nur die guten Dinge übernehmen, darum geht’s doch, und das setzt VW konsequent um.

Das Konzept von Cockpit, etc. ist analog der anderen Id-Modelle. Wüsste nicht, was sich da an den Teslas angenähert haben soll. Man geht bzgl. Materialien wieder bewusst in die andere Richtung. Warum hat der ID.3 so viel Plastik im Interieur? Wer stand wohl dafür Pate? Geschmäcker sind unterschiedlich. Aber jedes mal, wenn ich mich in einen Tesla gesetzt habe, habe ich mich in den Autos nicht wohl gefühlt. Der ID.7 ist seit langem mal wieder ein Auto, von dem ich spontan begeistert war, als ich es gesehen habe!

Und was ist bitteschön funktionaler, als wenn ich dem Auto sage, was es machen soll (Klima, Navi, Radio, etc.)?

Endlich, VW bringt das abgewandelte Model Y in Lizenz. ? Ein echter T Killer mit schier unendlicher Reichweite. Es soll kommen, bald, irgendwann. Oder durch die Blume gesagt, nie. Zu teuer und zu unterdurchschnittlich in der Herstellung.

Was hat eine Limousine mit dem Model Y zu tun?

Weiss kein Mensch. Gibt ja auch Leute die glauben dass der Tesla S die erste Schräghecklimo war, oder das Model Y das erste SUV Coupe.

Das kommt halt dabei raus, wenn man schon vormittags an der Flasche hängt. Da leidet die Wahrnehmung doch gewaltig.

Natürlich…. Wie sich der ID.3 nie kam. Oder der id.4 nie und nimmer.. Nix kam.. Tja, da du immer daneben liegst glaubt dir eh keiner.

Der Kombi muss kommen…sonst wird es nicht mein nächster…

Der Kombi spielt weltweit keine Rolle, daher wird die Karosserieform immer seltener, zumal sie aerodynamisch ungünstig ist.

Mag sein, aber hier sehe ich massig Passat Kombi rum fahren. Also eigentlich sehe ich nur Passt Kombi und keine Limo – genau wie beim Octavia – war ganz erstaunt als gestern ne Octavia Limo an mir vorbei ist.

Jop hier auch. Ich bin auch immer erstaunt wenn ich davon ne Limo sehe, weil ich bis dahin immer wieder der Meinung bin, dass nur Kombis verkauft werden :D

Vielleicht sollte sich Deine sehr selektive Wahrnehmung einmal über das deutsche Staatsgebiet hinaus fokussieren

Ja, das ist bei uns in Deutschland so, aber gerade die großen Märkte wie China oder die USA wollen keinen Kombi.

Also ich finde 700 km WLTP durchaus relevant. Insbesondere auf Fernfahrten wird man das bemerken. Da man dort eigentlich maximal von 5-80% lädt, bleiben zwischen den Stops nur noch 75% der 700 km, sprich 525 km. Dann darf man noch mal ca. 20% Mehrverbrauch im Winter und/oder bei Schnellfahrt abziehen, schon ist man nur noch bei 420 km. Oder man möchte ein Gespann ziehen, dann halbiert sich die WLTP-Angabe auch erstaunlich schnell. Klar, das sind alles Grenzfälle, aber auch die müssen zunehmend durch elektrische Fahrzeuge abgedeckt werden können.

@Michael S. ? von den 700km Schleichfahrt. Belieben auf Langstecke ACHTUNG auf der Autobahn nur maximal 400km von 0%-100% über.

Die Realität wird es ja dann zeigen, wie es wirklich ist. Bis dahin bleibt alle Theorie grau.

Gefällt mir. Nach Model S und EQS endlich eine Fließhecklimo mit großer Kofferraumklappe zu einem hoffentlich erschwinglicherem Preis.

Das mit dem Preis kannst du dir wahrscheinlich abschminken. Es gibt zwar Gerüchte, dass das Basismodel um die 50K kosten soll, aber ehrlich gesagt glaube ich das nicht. Wenn dann wäre das ein sehr abgespecktes Model mit garantiert keinen 700 km.

700 km nach WLTP klingen sehr gut, das wird noch mehr Skeptiker überzeugen. Damit sollten auch im Winter 400km auf der Autobahn möglich sein. Des Weiteren wird damit auch Tesla noch etwas mehr unter Druck gesetzt. Das Model 3 kommt auf 626 WLTP-Kilometer und war lange Zeit der Reichweitenkrösus in dieser Fahrzeugklasse. Jetzt muss Tesla nachziehen, um den Titel nicht zu verlieren.

Ich denke der ID.7 ist da schon mindestens ne Klasse höher. Wenn man Gerüchten glauben mag ist der knapp 5 meter lang. Also eher im Bereich EQE

Aus der Seitenansicht und der Angabe des Radstandes (2,97m), kann man auf die Gesamtfahrzeuglänge schließen, diese wird bei/oder leicht unter 4,8m Länge liegen. Das Fahrzeug wäre damit ca. 14cm kürzer als ein EQE, 11cm länger als ein Model 3

Auf anderen Webseiten wird von 4,96m gesprochen.

Das Problem sind die WLTP-Kilometer von Tesla. Selbst freundliche Tester kommen nicht umhin, dort drastische Abzüge vorzunehmen. So ist unbestritten der i4 RWD in der Praxis, egal wie man fährt, für längere Reichweiten gut. Im ams Supertest bei Bloch schaffte er 50 km mehr als der Tesla, 490 km zu 440 km, hatte aber nur 568 km WLTP. Wenn ein ID.7 20% mehr Reichweite als der i4 hat, sind das 590 km in der Realität bei konstant 120 km/h. 440 km zu 590 km. Da kann Tesla in der Bordanzeige anzeigen, was sie wollen. Das Auto ist nicht aufrüstbar auf gescheite Reichweiten. Tesla will auch nicht aufrüsten, sie glauben, dass ihre Kapazität genug sei.

David, deine Recherche ist fehlerhaft. Erstens: Der getestete BMW i4 hat 590 anstatt 568 km WLTP Reichweite. Zweitens: Der damals getestete Tesla Model 3 hatte damals nur 567 km WLTP Reichweite und nicht 626 wie das aktuelle Model 3. Somit relativiert sich deine Aussage, dass der Tesla Model 3 drastische Abzüge hat von WLTP-Wert zum realen Wert. Der BMW verlor in dem Test 17% anstatt 14%, der Tesla von 2021 verliert 22% anstatt 30%. Dadurch rücken beide Fahrzeuge wieder näher zusammen als von dir kolportiert.

Nein, das ist inkorrekt. Das Grundmodell des i4 mit 17“ Felgen hat 590 km Reichweite, der Testwagen hatte 19“ Räder und 562 km Reichweite. Habe 6 km zu viel erinnert. Nur die Ökorunde testet, wie weit der WLTP-Wert vom Hersteller zurechtgebogen ist, denn der ist ein vom Tempo her vergleichbarer Praxiswert.

Der BMW war da über 10% sparsamer als sein WLTP-Wert. 625 km schaffte er. Der Tesla schaffte nur 500 km. Das sind 25% mehr Kilometer, die der BMW mehr fährt als der Tesla. Warum? Weil BMW sehr konservativ angibt, underpromising overdelievering. Und Tesla, wie immer, lügt – der Wagen verbraucht 15% mehr als sein WLTP.

Bei der Kühlung ist der i4 M50 auch eher overpromised. Dafür umso musikalischer. https://www.youtube.com/watch?v=BLTZBgu64s4

Schade, da hätte man was draus machen können.

Das Zauberwort bleibt Effizienz, also gefahrene Kilometer pro Kilowattstunde im Akku – und da wollen wir doch erst einmal abwarten, was da in der Praxis tatsächlich so herauskommt. Wie oben schon richtig bemerkt wird: „Bis dahin ist alle Theorie grau“

Kann der iD7 denn auch ordentlich etwas an den Haken nehmen? Ein 2 Liter Verbrenner Passat zieht einen 1800kg Wohnwagen ;-) Ich glaube aber, da gibt es ein:

oder für was stand PPE noch gleich? – ach ja das war ja Premium Platform Electric

ist zum Mäuse melken .. Alle schreien nach Reichweite .. wenn VW 700 km ankündigt ist Reichweite unwichtig.

Und morgen wird wieder gejubelt, wenn irgendein Chinese mit 1000km um die Ecke kommt. Das verstehe noch jemand. Psychologie?

Also meiner schafft nach WLTP ca 530 – das sind jetzt im Winter (geladen auf 80%) etwas über 300. Das passt mir sehr gut und ist praxistauglich. Für andere sind 100 praxistauglich – für andere wieder 600 .. die sollen sich das entsprechende Fahrzeuge kaufen. Für die letzteren dann bitte irgendein Jubelchinese oder sonstwas.

ja, aber nur, wenn man schnell und/oder am Zielort laden kann.

@Egon Meier genau das ist das Problem! Bisher gab es kleine Neuwagen für 12000€ die 1000km schaffen oder eine 7 Jahre alten Golf für 9000€! Beim Eauto kostet der normale Reichweitenkompfort EXTREM viel Geld unter 60000€ läuf das gar nix!

Man man man MAik, willst du allen Ernstes einen nackten Lowbudget-Verbrennerkleinwagen mit einem 60.000-BEV vergleichen? Nehmen wir mal den Skoda Fabia, der kostet als Neuwagen in der untersten nacktesten Ausstattung 14.000 € und hat mickrige 65PS. Hat nur einen Tempomat und elektrische Fensterheber als Highlight. Und 1000 km weit kommst du damit auch nicht. Ich hatte so einen mal bis Anfang 2021. 800 km im Alltag, 500 km auf der Autobahn. So etwas dürftig ausgestattetes und untermotorisiertes bekommst du aktuell als BEV gar nicht.

Ja das ist die richtige Antwort. Seit Mal zufrieden und wir wollen doch etwas. Die Welt retten.

Dieses Auto ist für Firmenwagenfahrer. Da kann dann niemand mehr sagen, er schafft sein tägliches Pensum nicht mit einem Elektroauto. Denn die Flotten werden in den nächsten Jahren elektrisch.

Wieder ein „angebauter“, „abstehender“ mittiger berührungsbildschirm. Hätte mir von der „oberklasse“ einen durchgehenden 60 cm breiten ins amaturenbrett integrierten ovalen bildschirm erwartet. Dessen bedienung wird doch immer unwichtiger, da sprachsteuerung immer einfacher wird. Dürfte aber der MEB nicht hergeben.

Was hat MEB mit der Innenraumausstattung oder Sprechsteuerung zu tun?

Der MEB kann vermutlich mehrere grosse nebeneinander angeordnete bildschirme kapazitäts- und softwaremassig nicht bedienen.

Sorry, aber das sind so minimalste Anforderungen, daran kann es nicht liegen. Mehrer Monitore hatte ich schon an meinem win95 Rechner.

Ist halt die Frage, ob VW mit dem MEB schon bei Win95 angekommen ist.

spannend, wie man solche Dinge ohne jedwede Kenntnis einfach so in die Gegend posaunen kann .. Nach belastbaren Infos will ich mal gar nicht fragen .. aber worauf basiert ihre Vermutlichkeit?

Vermutlich haben sie von nix irgendwelche Ahnung, davon aber jede Menge .. also vermutlich .. nicht wahrscheinlich. Oder eher wahrscheinlich?

@hu.ms Man muss sowieso die Hardware bezüglich Computer tauschen. In den ID.Fahrzeugen konnte man ja nicht mal ein Update am Stück einspielen, weil man viel zu wenig Speicher reserviert hatte. Die Ansteuerung von mehreren Bildschirmen müsste ja gehen, funktioniert ja jetzt auch in den ID.Modellen.

Wenn aber alles auf Kante genäht ist, muss man die Komponenten auch ersetzen. CPU/GPU oder APU, manchmal nehmen die Hersteller halt Rechenkapazität die grad so ausreicht und dann kommt ne höhere Auflösung vom Bildschirm oder ein Feature was etwas Power braucht und schon gibt es die Ruckelorgie.

Und welches modell aus dem VW-konzern beweist, dass der MEB das kann ? Einfach nur lustig, die antworten auf meine vermutungen.

@hu.ms „Der MEB kann vermutlich mehrere grosse nebeneinander angeordnete bildschirme kapazitäts- und softwaremassig nicht bedienen.“

Weil du das geschrieben hast. Die Grösse des Monitors ist es nicht, es sind die Anzahl der Pixel (Auflösung) die die Hardware fordert. a) geforderte Farbtiefe der Darstellung mal b) Auflösung (Pixel H x Pixel B) mal c) Anzahl Monitore definiert den „Videospeicher“ den du benötigst. Das ist aber nur der Speicher den du unmittelbar für die Videoausgabe benötigst. Je nachdem was du darstellen willst, musst du Objekte rendern (mit Licht und Schatten versehen) das wiederum fordert die CPU oder GPU. Willst du jetzt noch parallel die Karte in der Navigation zoomen, kann das System eben schon ruckeln, weil die nötigen 24-30 Bilder pro Sekunde nicht gerechnet / ausgegeben werden können.

Du handelt dich quasi von einem Flaschhals zum nächsten. Selbst der Bus … „Leitung“ von CPU zum Speicher oder zu wenig Speicher kann das System ausbremsen, wenn du jetzt höhere Auflösungen oder zusätzliche Monitore verwendest.

@hums „Und welches modell aus dem VW-konzern beweist, dass der MEB das kann ? Einfach nur lustig, die antworten auf meine vermutungen.“

– VW hat nix zu beweisen aber du solltest zumindest irgendwas auf den Tisch legen, was deine Behauptung unterfüttert – denn … das kein VW-Modell es macht beweist schlicht GAR NICHTS .. ich verprügele auch meine Nachbarn nicht um, obwohl das viele andere gerne mal machen. – und .. der Grund könnte ganz einfach sein, dass das VW nicht will. Ich erninnere da mal an die NeverEndingStory OPD .. das Fehlen wurde VW als Nicht-Können unterstellt dabei war es einfach eine Entscheidung, es nicht zu wollen und daher nicht zu machen.

Genauso wie die Displaygröße deines Smartphones keine Rückschlüsse auf die Größe deines *** zulässt .. Es könnte natürlich alles.. bei VW und bei jedem Smartphone-Nutzer…

Bekannt ist, dass die MEB-softwarearchitektur zwischen 2017 und 2019 erstellt wurde. Sie besteht im wesentlichen aus zulieferer-sofftware, die zusammenkombiniert wurde. Bekannt ist auch, dass es Herbert Diess nicht schnell genug mit neuer, eigenersteller software gehen konnte. Er hat einfach die schwachstellen in form der zulieferung erkannt. Ein 60cm breiter bildschirm zeigt mindestens 3 ansichten nebeneinander. z.b. navi, fahr- verbrauchsdaten audio und z.b. klima. Dazu ist erhelbich mehr hardwarekapazität notwendig als die derzeit in den MEB verbaute hergibt.

@Hums „Dazu ist erhelbich mehr hardwarekapazität notwendig als die derzeit in den MEB verbaute hergibt.“ Belege?

Und ansonsten: Was hätte die aktuell verbaute Hardware mit dem MEB-Plattformkonzept zu tun? Richtig – nichts .. ebenso wie es für mqb verschiedene Motoren und wasweißichsonstnoch gibt kann es für MEB doch verschiedene IT-Hardwaremodelle geben? Aber neee .. sie wissen ja ganz genau, dass MEB das nicht hergibt ..

Und nochmal die ganz einfache antwort: Wenn es möglich ware, wäre es in den MEB- topmodellen schon eingebaut. Welcher hersteller setzt technische innoviatioen, die bei käufern gut ankommen, denn nicht um ?

Damit man sich immer schön nach vor beugen muss um den Touchscreen bedienen zu können? Oder meinst du man hätte das ganze Armaturenbrett Richtung Insassen verschieben sollen damit man den Bildschirm schön integrieren kann und damit völlig unnötig Innenraum vernichtet und den Fahrer und Beifahrer weiter einengt?

Es hat schon seinen Grund warum man es so macht. Es ist immer ein Kompromiss bestehend aus Vor- und Nachteilen, das hat exakt nichts mit dem Preisniveau zu tun.

Ja – und reine Sprachsteuerung geht eben auch nicht. Nicht nur dass es Menschen gibt mit Sprachstörungen, es soll auch Menschen geben die so undeutlich sprechen, dass ein Sprachassi die einfach nicht versteht. Mittiger Berühungsbildschirm ist natürlich super – muss man dann durchs lenkrad greifen?

Lustig, wenn jemand nicht weiss, wo bei einem amaturenbrett „mittig“ und wo „in sichtachse“ ist.

Nagut, dann mittig – wie lange sind denn deine Arme?

Mir völlig egal. Ich steuere bei meinem ID.3 alles was nicht im bereich des lenkrads liegt wie z.b. heizung oder audio per sprachsteuerung. Seit SW 3.0 gut verbessert. Muss also während der fahrt den mittigen bildschirm garnicht mit den fingern bedienen.

@hu.ms „Muss also während der fahrt den mittigen bildschirm garnicht mit den fingern bedienen.“ Haha, einfach weil du den Weg von Tesla nicht bestätigen willst. :D Und das Smartphone bedienst du auch ausschliesslich über Sprachsteuerung. ;) Du bist mir einer.

Das Konzept mit der angeklebten Bedienleiste ist einfach Müll, sorry. Dass VW die IT neu erfinden will, ist wirklich drollig. Der Bildschirm ist doch schon beleuchtet und befindet sich dort. Jetzt müssen sie die Leiste unterhalb vom Bildschirm noch beleuchten :D … Nokia 2.0. Du kannst die Knöpfe auf dem Touchscreen auch so abbilden und sogar schön variabel platzieren, wie es der User möchte / was ihm wichtig ist. Mit den ganzen automatischen Einstellungen die das Fahrzeug heute selber managen kann (Klima / Wärme), braucht es doch diese Regler immer weniger oder gar nicht mehr. Andere Funktionen kommen hinzu und sind wichtiger, mit einem UI was auf den TS setzt, hast du alle Möglichkeiten in der einfachsten Form parat um da flexibel und günstig dem User neue Features anzubieten.

Das Geniale am Bildschirm ist ja auch, dass die Hilfe mit Bildern / Video / 3D-Animation, gleich dazu darstellen kannst. Wie doof ist es wenn du ein Bild zur Erklärung hast, welches vielleicht auch noch Touch-Zonen hat und du dann zuerst unten auf der Leiste (analog) drücken musst und dann im Bild die endgültige Sache touchen musst.

Du wechselst doch ständig den Ort der Bedienung, das ist verwirrend und nicht konsequent in der Benutzerführung. Aber ja, auch das wirst du wieder besetreiten. ;)

Die Slider unten sind zusätzlich zu Display-Bedienung und Sprachsteuerung. ZUSÄTZLICH!

Andi EE, was schreibst du bloß für einen Unfug, du hast ja überhaupt keine Ahnung vom Funktionsumfang und der Bedienbarkeit des VW Touchscreens. Das schöne ist, du kannst deinen screen ganz individuell für dich personalisieren, was besseres gibt’s nicht. Keine Untermenüs um das Handschuhfach zu öffnen oder die Wischer zu steuern, wie beim M3

@ Andi. Du hast einfach das bedienkonzept der VW-MEB nicht verstanden. Im endausbau – der bezüglich sprachsteuerung noch nicht ganz erreicht ist – muss während der fahrt der mittige bildschirm weder angesehen noch bedient werden. Alle notwendigen fahr- und navi-infos sind auf der kleinen anzeige auf der lenksäule in sichtachse des fahrers abzulesen oder vom HUD. Jegliche bedienung erfolgt in reichweite des lenkrads (scheibenheber, licht, die üblichen blinker- wischer- hebel, fahrstufenwahl und tasten am lenkrad) alles andere einfach über sprachsteuerung. Ich sage einfach: „Hallo ID heizung 22 grad“ oder „Hallo ID spiele simply red“. Den unbeleuchteten lautstärke-slider habe ich noch nie benutzt, denn die lautstärke regle ich an den lenkrad-tasten. Empfehle dringend einen MEB mit software 3.0 zu testen, bevor man hier dinge schreibt, für die es ganz einfach alternativen gibt oder die einfach zwischenzeitlich überholt sind.

Und schon wieder die Reichweitenangst. Wofür 700 Km RW? Warum soll man tonnenweise Batterien mit sich schleppen, nur weil man einmal im Jahr weitere Strecken in Urlaub fährt. Mutter fährst auch mit Kombi und SUV jeden Tag zur Kita, weil ein Riesenauto soo wichtig ist für den Kühlschrankkauf alle 10 Jahre oder das Transportiern von 7 Personen alle Jubeljahre,

Die Möglichkeit der Vehicle to home Funktion ist spannend für große Akkus. Angenommen 90 kWh werden zwischen 50 % (nicht 20 % weil man ja auch Reichweite im Auto haben will) und 80 % am Haus betrieben dann bleiben stattliche 27 kWh. Bei den ID Modellen ist das ein realistischer Anwendungsfall, weil bereites implementiert.

Wer braucht an einem Tage 27kWh?

Der Stromversorger im Rahmen von v2g.

Der, der mit Wärmepumpe heizt.

Wahnsinnige 4000 Betriebsstunden und 10.000 kWh lässt VW zu. Danach steht die Funktion nicht mehrstufig Verfügung…

Das sind aber 10.000 kWh mehr als jeder Tesla. Und das der Minimalwert bevor es die Nutzung überhaupt gibt. Der kann aus Praxiserfahrungen durchaus korrigiert werden.

Also David, du musst ein tiefgründiges Problem haben, dass du bei jeder Meldung den Hersteller Tesla schlecht redest. Ich habe einen Fakt benannt und du schwafelst wieder von Tesla. Mir ist völlig egal was Tesla kann. VW bietet lächerliche 10.000 kWh und 4000 Betriebsstunden. Derzeit aber noch nicht nutzbar und kommt irgendwann wenn die Rahmenbedingungen geschaffen werden. Also kann es VWeh derzeit auch nicht.

Jahrelang wurde VW kritisiert dass deren Autos zu wenig Reichweite haben, jetzt werden sie kritisiert dass sie zu viel Reichweite haben.

Hätte der 400 km wäre genau das kritisiert worden. Würde ein anderer Hersteller 100 km bieten, hätte man die 700 km kritisiert. Ist halt ein VW.

Ich denke, es sind unterschiedliche Kritiker.

Möglicherweise täuscht das durch die Tarnung und die nach heutigen Standards vergleichsweise kleinen Räder, aber die Seitenlinie sieht ziemlich plump aus? Der Innenraum sieht meines Erachtens deutlich besser aus als bei ID.3/4/5. Das ins Armaturenbrett integrierte Tacho-Display sieht edler aus als das angeflanschte Ding in aktuellen ID-Fahrzeugen. Und endlich hat man diesen rechts vom Tacho klobig abstehenden Wahlheber abgeschafft. Der war eine einzige Designsünde.

700km Reichweite finde ich überflüssig (solange das Ding hinreichend schnell lädt), aber da ist auch die Frage, ob der ID.7 nun ein elektrischer Passat sein soll oder oberhalb des Passat eher als elektrischer Arteon platziert werden soll. VW spricht ja teilweise von Passat und teilweise von „Oberklasse“.

700 km WLTP finde ich nicht überflüssig, vor allem nicht in so nem Auto. Das sind dann wenns gut läuft 400 km Autobahn real, wenn man nicht schleichen will. Das passt dann schon, meiner Meinung nach. Und verkaufen muss man das auch, denke dass Leute die viel Geld zahlen (billig wird der keiensfalls) eben auch solche Zahlen sehen wollen.

Für mich genau richtig um meine übliche Langstrecke flot genug ohne teure Schnellader zu fahren, ausserdem verlieren die Akkus mit dem Alter an Kapa, das wird dann immer noch ein gut nutzbarer Gebrauchter sein.

Wie üblich bei VW wird es hier aber vermutlich mindestens zwei/vielleicht auch drei Akku Größen geben, braucht man also gar nicht meckern, jeder kauft was er braucht.

Kommt das Design aus Chia, oder warum sieht das alles verdammt nach Copy Cat Arbeit aus.

Sieht halt aus wie ne Aerodynamische Limousine. Nannte man früher Schreckheck-Limousine – dann als das zu öde war nannte man es Fastback

Na, ned vom Außen… das Innere. Insbesondere die horizontal verlaufende Lüftung. Nimm das blaue Zeug raus und schon sieht es nach M3 aus.

Noch ein paar Dinge die mir im Innenraum aufgefallen sind: – Immer noch das aktuelle Lenkrad mit „Touch-Tasten“ – Der Gangwahlhebel ist wohl als Stock am Lenkrad ausgeführt – Weiterhin ein Display in Sichtachse, aber noch reduzierter Alles in allem gefällt mir der Innenraum sehr gut.

Ja Tasten am Lenkrad finde ich auch gut – aber das Display in Sichtachse finde ich schon etwas dürftig. Aber gut müsste man halt mal drin sitzen um zu sehen wie das dann wirklich ist. Bin halt so ein alter grauer Mann der riesige Anzeigen gewöhnt ist.

Das AR-HUD ist beim ID.7 laut Heise Autos Serie, das Fahrer-Display wird also kaum benötigt. Insofern passt die geringe Größe, würde ich sagen.

Habe jetzt das erstem mal ein HUD und schaue tatsächlich kaum noch auf die normalen Anzeigen, dachte nicht das ich mich so schnell dran gewöhne, aber eine tolle Sache, Blick viel mehr auf der Strasse wie vorher.

Ganz schön hoch der Koffer. @eBiker Kombi soll eigentlich später noch nachgeschoben werden, aber meine Hoffnung schwindet auch immer mehr: Keine Infos, keine Prototypen, keine Showcars mehr seit dem ersten…

Also die Lackierung finde ich irgendwie schon geil. Und das obwohl ich normalerweise ziemlich langweilig bin was Farben angeht. Aber mal wieder kein Kombi – ist vermutlich der Reichweite geschuldet.

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