Spätes Geschenk

2023-01-05 16:19:19 By : Ms. Lily yang

Unterstütze unabhängigen und kritischen Journalismus und hilf mit, salto.bz langfristig zu sichern! Jetzt ein salto.abo holen.

Umbenennungen sind ein bewährtes Mittel, um die faschistische Vergangenheit zu verschleiern.

Na dann seien wir doch froh, dass der Siegesplatz seinen Namen behalten hat, so wird zumindest nichts verschleiert.

Da haben sie vollkommen Recht. Die Mehrheit der Bevölkerung von Bozen, auch ein großer Teil des linken Lagers, hat sich eindeutig zur faschistischen Vergangenheit bekannt. Das hat sich nicht verschleiern lassen, und das ist eine Hypothek für ein normales Zusammenleben.

Also ist die Umbenennung die verschleierte Art des Faschismus, und die Nicht-Umbenennung die offene Art des Faschismus. Sind wir dann alle Faschisten, die für, und die gegen eine Umbenennung?

Das Problem des Faschismus und des Nationalsozialismus ist zu ernsthaft, um es in Lächerliche zu ziehen, wie es ihnen zu belieben scheint.

Ich ziehe nichts ins Lächerliche, ich versuche einfach nur zu verstehen, wie Sie ticken. Und ehrlich, ich tu mich schwer.

Ist es wirklich so schwer zu verstehen, dass jemand gegen Faschismus und Nationalsozialismus ist, nach allem, was diese Ideologie in der Welt an Unheil angerichtet hat?