Schermbeck: Pommery-Chef will kosten

2023-01-05 16:15:40 By : Ms. Emily Chen

Schermbeck · Der Schermbecker Künstler Bernd Heßbrügge und seine Partnerin Hella Sinnhuber, Erfinder des kultigen Mix-Getränks "Bodden Bowle", haben den Sprung zur Fachmesse ProWein in Düsseldorf geschafft.

Auf Partys und Events im Norden der Republik ist "Bodden Bowle" ein Muss. Das spritzige Mixgetränke aus Weißwein mit Holunderextrakt, das auch in der Kantine des Bundestages für Erfrischung sorgt, steht erstmals auch auf der Düsseldorfer ProWein (29. bis 31. März), der weltweit größten Wein-Fachmesse, zur Verkostung bereit. Für Bowlen-Erfinder Bernd Heßbrügge aus Schermbeck und dessen Partnerin Hella Sinnhuber, die Chefin der Teuflich-Lecker-Vertriebsgesellschaft, ist damit ein Traum in Erfüllung gegangen. RP-Redakteur Klaus Nikolei sprach mit dem 51-Jährigen.

Einen Platz auf der ProWein zu bekommen dürfte nicht leicht gewesen sein, oder?

Die abgedrehte Geschichte der Bodden Bowle: Bernd Heßbrügge hat 2004 die einzigartige Atmosphäre des Zingster Kunstfestivals am Ostsee-Bodden (Bucht) in einer Bowle eingefangen.

Heßbrügge Als wir uns vor einem Jahr mit den Messeveranstaltern Kontakt aufgenommen und uns beworben haben, da hat man nur herzlich gelacht. ,Guter Mann', hieß es, ,die Anmeldeliste ist einen Kilometer lang – keine Chance'.

Wie haben Sie's dann trotzdem geschafft?

Heßbrügge Ich habe gesagt, wir sind ein junges, frisches Unternehmen und streben die Weltherrschaft an. So wie die Zeichentrickfiguren Pinki und Brain. Und dann haben wir der zuständigen Dame noch unsere Homepage ans Herz gelegt. Zwei Stunden später rief sie lachend an. Irgendwo wollte man noch ein Plätzchen für uns freischaufeln. Jetzt haben wir einen 15 Quadratmeter großen Stand im Wert eine Kleinwagens.

Gibt's etwas Neues, was sie den Fachbesuchern präsentieren?

Heßbrügge Klar, unsere modifizierte Bowle in der Aluminiumflasche. Wenn die Großhändler uns mindestens 100 000 Stück abnehmen, beginnen wir mit der Produktion. Sonst lohnt sich die ganze Sache finanziell nicht. Aber wir sind überzeugt, dass es klappt. Denn bei der Messe in Hamburg ist "Teuflisch Lecker Holunder" auf großes Interesse gestoßen. Und auf der ProWein hat sich schon der Pommery-Champagner-Chef bei uns angemeldet. Außerdem noch alle möglichen Leute aus China und den USA.

Heßbrügge Seit fünf Jahren bei einem Hersteller in der Rhön.

Warum bekommt man Bodden Bowle bei uns in der Region nirgendwo?

Heßbrügge Weil wir in NRW noch keinen Vertriebspartner gefunden haben. Aber man kann die Sachen übers Internet bestellen oder bei uns zu Hause abholen. Im Winter war der MGV Schermbeck da, um sechs Flaschen unseres Bodden Punsches zu probieren. Von dem hatten sie nämlich viel Gutes gehört. Am Ende hat der Chor 400 Flaschen mitgenommen.