YT Capra MX Uncaged 9: Alu-Bergziege der dritten Generation - MTB-News.de

2023-01-05 16:12:12 By : Ms. Sally xie

Mehr Artikel von Dennis Haas →

YT Industries stellt das neue Capra MX Uncaged 9 vor – die dritte Generation der Bergziege findet damit auch in Aluminium ihren Weg ins Portfolio. Beim limitierten Sondermodell streckt YT dazu die Hände Richtung Schweden aus und packt ein Öhlins-Fahrwerk ins Enduro. Was euch beim Capra MX Uncaged 9 sonst noch erwartet und ob die Alu-Variante bald auch anderweitig verfügbar ist, erfahrt ihr hier!

Die dritte Generation des Capra hat eine Weile auf sich warten lassen, bis YT im letzten Jahr die Ziege aus dem Sack ließ – seitdem rollt das Capra als Carbonmodell über die Trails. Auch wir hatten das YT Capra 2021 im Test. Dass ein Alumodell mit den neuen Specs damit nur noch eine Frage der Zeit war, war klar – und hier ist es: Mit dem YT Capra MX Uncaged 9 feiern die Forchheimer die Ankunft des neuen Alurahmens und statten das nur begrenzt erhältliche Sondermodell mit Federgabel und Dämpfer von Öhlins aus.

Das Capra MX Uncaged 9 Enduro-Bike ist ein Sondermodell der Forchheimer. Es ist das erste Capra, das den neuen Alurahmen der dritten Generation erhält, kommt ausschließlich mit Mullet-Bereifung (29″/27,5″) und bietet einen Federweg über das komplette Fahrwerk hinweg von 170 mm. Die Geometriewerte sind identisch zum schon im letzten Jahr veröffentlichen Carbonmodell, auch Flipchip und Platz für einen Flaschenhalter sind mit an Bord. Das Sondermodell ist mit einigen Ausstattungshighlights versehen, darunter die Öhlins RXF38 M.2 Gabel und der TTX 22 M Coil-Dämpfer. Insgesamt 5 Größen von S bis XXL werden angeboten, als Farbe wurde ein glänzendes Lila, genannt Deeper Purple, gewählt. Preislich liegt das YT Capra MX Uncaged 9 bei derzeit 3.799 € (UVP).

Preis YT Capra MX Uncaged 9: 3.799 € (UVP)

Der Rahmen selbst ist laut YT so dicht am Carbonmodell, wie es nur geht; die Geometrie-Werte sind identisch. Wie schon beim Carbonmodell verfügt auch das Leichtmetall-Capra über einen Flipchip zur Anpassung der Geometrie. Auch das oft beachtete Feature beim Carbonrahmen der dritten Generation, der Platz für eine Wasserflasche im Rahmendreieck, ist bei der Alu-Version gegeben. Insgesamt 5 Rahmengrößen gibt es, die von S bis hin zu XXL reichen.

Am Rahmen kommen doppelt gedichtete Lager zum Einsatz, es gibt Befestigungsmöglichkeiten am Oberrohr, den Einsatz eines SRAM UDH-Schaltauges und Platz für die TM6000-Wasserflasche. Am unteren Ende des Rahmens gibt es zudem eine weitere Überraschung: YT Industries verabschiedet sich beim Tretlager des Alu-Capras vom Pressfit-Standard und setzt zukünftig auf ein 73 mm BSA Gewinde.

Wer beim YT Capra MX Uncaged 9 leer ausgehen sollte oder lieber noch ein wenig warten möchte, auch für den hat YT Industries Neuigkeiten – schon in Kürze soll das neue Capra Core 2 in Aluminium im Onlineshop erhältlich sein. Wir sind gespannt, ob dann auch reine 29″ oder 27,5″ Alu-Capras erhältlich sein werden. Ein genaues Datum dafür steht aber noch nicht fest. Dafür ist das Capra MX Uncaged 9 ab sofort für einen Preis von 3.799 € (UVP) erhältlich.

Auf den ersten Blick ist der Alurahmen der dritten Generation des Capra geometrietechnisch identisch zum Carbonmodell. Dementsprechend kann auch das neue Alumodell vom steilen Sitzwinkel profitieren, der in der hohen Variante bei Größe M jetzt 77,7° entspricht. Abwärts geht es mit flachen 64,3° vorne. Wer den Flipchip auf die Low-Position setzt, kommt bei den Winkeln auf 77,4° Sitzwinkel und 64° Lenkwinkel.

Auch der Reach kommt im Vergleich zu anderen Herstellern verhältnismäßig kurz daher und beträgt in Größe M 444 mm. Gerade in Verbindung mit dem kleineren Hinterrad und den Kettenstreben von 433 mm sollte das Capra, zumindest schon mal auf dem Papier, mit Verspieltheit und Wendigkeit punkten können.

Kein Sondermodell ohne eine Sonderausstattung. Und beim Capra MX Uncaged 9 gibt es da gleich einiges – angefangen beim schon erwähnten Fahrwerk: mit der Öhlins RXF38 M.2 Gabel und der TTX 22 M Coil-Dämpfer gibt es Federungstechnik aus Schweden auf höchstem Niveau. Bei der TTX18-Kartusche der Federgabel kann zudem auf den Einsatz von Tokens verzichtet werden, über die Zweikolben-Dreikammer-Luftfeder wird die Progression über die Dämpferpumpe eingestellt.

Beim Cockpit wird auf Renthal gesetzt, hier kommen der Fatbar-Lenker und der Apex-Vorbau zum Einsatz. Dazu gibt es Synthesis Enduro-Laufräder von Crankbrothers. Geschaltet wird mit der SRAM GX Eagle, dazu verzögern SRAM Code R-Bremsen die Bergziege, wenn sie es doch mal zu stürmisch angehen sollte.

Wie gefällt euch das neue YT Capra MX Uncaged 9?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular: